2021 - selbst:ver:suche.


selbst:ver:suche.

Spielzeit 2021

In der Spielzeit 2021 wird es persönlich - wir machen die Bühne einmal mehr zum Versuchsraum und fragen nach dem Selbst: In Rückblicken, prospektiven Selbstentwürfen und aktuellen Bestandsaufnahmen blicken die vier Inszenierungen in diesem Jahr auf mögliche Formen des Ichs.


Dabei wohnt den Versuchen auch immer eine Suche inne: Etwa die Suche nach den Wurzeln autoritären Gedankenguts in der Mitte der Gesellschaft, die zum Thema wird in Else Lasker-Schülers Theaterstück IchundIch. Hier treffen Faust und Mephisto als zwei Teile eines Ganzen aufeinander. 

Wir erproben, wer wir sind und wer wir sein wollen, wie wir uns verändern und bewahren können.

So zeigt Max Latinskis was wir füreinander sind. (not a love story) die seiltanzartige Annäherung zweier fremder Personen aneinander. Diese werden immer wieder vor die Herausforderung der Entscheidung zwischen Selbstoffenbarung oder Selbstschutz, Authentizität oder Selbststilisierung gestellt.

Die Frage nach dem Selbst im Aufeinandertreffen mit anderen beschäftigt auch die beiden Autor:innen Alexandra Emig und Jasper Thieme in ihrem Auftragswerk Flurgespräche: Wer sind die Menschen, mit denen wir zu zusammenleben und was macht unsere Beziehung zu ihnen aus? 

Und schließlich machen wir uns in Moby Dick oder Die Einsamkeit der Weltmeere (nach Herman Melville) auf, uns selbst in den Silberreflexen des windstillen Ozeans zu begegnen und die Ungeheuer zu konfrontieren, die während einer Flaute aus den dunklen Gestaden unserer Seelen zur Oberfläche aufsteigen können...


Wie finden wir zu uns in den Schlüsselmomenten unseres Lebens, wie entwerfen wir uns selbst und wie können wir uns behaupten? Worauf stoßen wir, wenn wir versuchen, die Erwartungen der anderen hinter uns zu lassen, unsere eigenen Abgründe auszuleuchten? Wenn wir sicheres Terrain verlassen und in See stechen, um unseren Dämonen und Wünschen zu begegnen?   

Was auch immer wir entdecken mögen, wir freuen uns auf eine aufregende Spielzeit mit euch! 


Lea Aupperle, Alexandra Emig, Charlotte Haselon, Max Latinski, Sophie León Pellegrin und Lea Schneider

Dramaturg:innen des Freien Ensemble Jedermann e. V.


Download als PDF
Share by: