Partnerschaften

Hier stellen wir euch Organisationen und Vereine vor, die wir besonders lieb gewonnen haben und die uns in der Vergangenheit unterstützt haben. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr die Menschen hinter diesen Orgas supportet!

Das Ost-Passage Theater ist unsere inoffizielle Hauptspielstätte. Die meisten unserer Premieren und viele unserer Proben finden in dem Nachbarschaftstheater im Leipziger Osten statt. So kooperierten wir bereits für unsere erste Produktion 2017/18 mit der schnieken Bühne über dem Aldi am Rabet. Eine Zusammenarbeit, die wir kontinuierlich ausgebaut haben. Und ab und an sieht man auch mal Ensemblemitglieder von uns hinter der Bar oder bei einem offenen Plenum des OPT, also: schaut vorbei!

Im Interim, den Räumlichkeiten des linXXnet e. V. im Leipziger Westen sind wir ebenfalls bereits seit 2018 immer wieder anzutreffen. Hier fand neben der Vereinsgründung auch eine Mitgliederversammlung und zahlreiche Proben statt. Und das alles für uns kostenlos. Wenn ihr selber mal coole politische oder kulturelle Projekte habt dann schaut vorbei und wenn ihr könnt, lasst eine kleine Spende da.

In diesem charmanten Theater in der Dresdner Neustadt durften wir bereits mehrere Gastspielreiseauftritte hinlegen. Das Programm ist unglaublich vielfältig und die Menschen toll! Wenn ihr also in Dresden seid, stattet der Spielstätte dich mal einen Besuch ab.

Auch zum Neuen Schauspiel Leipzig haben wir einen guten Draht, hier hatte im vergangenen Jahr mit Moby Dick das erste Mal eine Produktion von uns auch Premiere. Für die kommende Spielzeit werden wir ebenfalls wieder mit einer Inszenierung in den Leipziger Westen gehen.

Einen Besuch wert ist übrigens auch die Theaterkneipe Tante Manfred.

Mit Radio Blau durften wir 2020 die Radiopremiere von was wir füreinander sind. (not a love story) realisieren, was uns riesig gefreut hat! Beim KNALLBRAUSE Theaterfestival trat der Sender als unser Medienpartner auf und berichtete direkt von der Veranstaltung.

Radio Blau ist eines der wenigen noch freien Radios, die Sendeplatz auch für ungewöhnliche Ideen bereitstellen. Unbedingt unterstützenswert!

Mit der ehemaligen Fabrikantenvilla in Gohlis, die vom FAIRbund e. V. als Soziokulturelles Zentrum betrieben wird, konnten wir erstmals auch eine Spielstätte im Leipziger Norden für den Verein erschließen: Hier fand im Sommer 2022 die erste Ausgabe unseres KNALLBRAUSE Theaterfestivals statt. Das wäre ohne die großartige Unterstützung des Budde-Hauses so nicht möglich gewesen! 

Im Budde-Haus gibt es regelmäßig auch andere Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Workshops oder Kursangebote.

Das Haus Steinstraße fungiert schon seit einigen Jahren immer wieder als Probenort für unsere Inszenierungen. 2021 hatte mit das könnte ein bisschen wehtun erstmals eine FEJ-Produktion auch Premiere in der Spielstätte des Soziokulturellen Zentrums, dem DachTheater. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbneit für künftige Projekte.

Share by: