Moby Dick

Moby Dick

oder Die Einsamkeit der Weltmeere

nach Herman Melville // Deutsch von Matthias Jendis // Inszenierung: Mona Li // Premiere am 30.09.2021 im Neuen Schauspiel Leipzig

Mit fanatischem Hass hetzt Kapitän Ahab den weißen Wal durch die Weltmeere, der ihm einst sein Bein nahm. Alles, was ihn am Leben verzweifeln lässt, scheint ihm in Moby Dick verkörpert, die Sinnleere menschlichen Daseins in die marmorne Walhaut eingeschrieben. Während der langen Monate auf See greift sein Wahn immer mehr auf seine Crew über, bis sie sich schließlich in einen Kampf stürzt, der nur auf Leben und Tod ausgetragen werden kann.


Fünf Personen begeben sich auf die Suche nach Moby Dick, um ihrem ganz persönlichen weißen Wal ins Auge zu sehen. Wie viel Ahab steckt in jedem von uns? Was für Dynamiken entstehen zwischen Menschen, die auf engem Raum zusammengepfercht und doch ganz auf sich zurückgeworfen sind, umgeben von der unermesslichen Weite des Ozeans? Welche Dämonen finden wir in den Untiefen des Meeres, und welche haben wir uns selbst geschaffen?
Und vor allem: Was passiert, wenn wir Moby Dick endlich begegnen?


In einer Gratwanderung zwischen Poesie und Grausamkeit, der Stille im Masttopp und dem Blutrausch der Jagd gehen wir uns selbst auf den Grund.


Mit: Paulina Luzie Stert, Tina Bolle, Conrad Böhme, Leonard Merkes, Kira Lenz


Inszenierung - Mona Li

Dramaturgie - Lea Aupperle

Ausstattung - Victoria Dewinski, Melina Spieker

Musik - Konrad Jackisch

Regie- und Dramaturgieassistenz - Luca Heinrich


Premiere am 30.09.2021, 20 Uhr im Neuen Schauspiel Leipzig


Nächste Vorstellungen:

22.10.2021, 20 Uhr - Neues Schauspiel Leipzig 

23.10.2021, 20 Uhr - Neues Schauspiel Leipzig

12.11.2021, 20 Uhr - Neues Schauspiel Leipzig

13.11.2021, 20 Uhr - Neues Schauspiel Leipzig


Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag GmbH, München

„Immer wenn in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht, dann ist es höchste Zeit für mich, auf See zu kommen.“


TICKETS SPIELPLAN
Share by: