IchundIch

IchundIch

von Else Lasker-Schüler // Inszenierung: Max Latinski // Premiere am 01.10.2021 im Ost-Passage Theater Leipzig

Faust als „urdeutsches“ Drama wurde vielfachst rezipiert und (über)interpretiert. Nun widmet sich das Freie Ensemble Jedermann einem Text von Else Lasker-Schüler, der sich mit ebenjenem Stoff beschäftigt und unkonventioneller nicht sein könnte.

Die „Herzensbühne“ der Dichterin präsentiert uns Faust und Mephisto als zwei Teile eines Ganzen, einer Person – ich und ich, die nicht zueinander finden können. Beide befinden sich zu Beginn des ersten Aktes in der Hölle, als Goebbels, Göring und weitere Nazigrößen zu einem Geschäftsessen erscheinen und Mephisto um die Unterstützung ihres Krieges bitten.
Während Göbbels mit Marte Schwertlein flirtet, fordert Mephisto bei einer Partie Schach nicht nur Faust, sondern auch den „Ewigen“ heraus. Was als Spiel beginnt, wird jedoch bald zu einer existentiellen Debatte. Am Ende rechnet Mephisto mit den Nazis ab und lässt sie in den Höllenfluten aus Lava versinken.
Das Stück, angelegt als Theater im Theater, entstand 1940/41 im palästinensischen Exil und wurde bis 1979 unter Verschluss gehalten. In einer völlig aus den Fugen geratenen Welt stellt Else Lasker-Schüler Fragen, die auch heute aktuell sind: Was steckt noch in uns? Wie anfällig ist jeder einzelne von uns für faschistoides Gedankengut? Und welches Stück spielt auf unserer Herzensbühne?


Faust - Johanna Walzebuck

Mephisto - Elisa Hensen

Die Dichterin - Ursula Kohl

Marte Schwerdtlein - Marina Erler

Göbbels - Daniel Maier

Göring - Lisa Nossek

Hess / Mr. Swet - Sarah Berger-Schütze

Schirach / Vogelscheuche - Jasper Thieme

Der Baal - Helena Schamne

Max Reinhardt - Max Latinski

Stimme aus dem Publikum - Leonie Rinze


Inszenierung - Max Latinski

Musikalische Leitung/Sounddesign - Edwin Lose

Bühne - Emily Rößner

Video - Ronja Pape, Moritz Lange

Kostüm - Anna Melissa Zentgraf

Maske - Emily Rosin

Dramaturgie - Lea Schneider

Licht - Lisa Kruber


Regieassistenz - Leonie Rinze

Hospitation - Lisa Nossek

Mitarbeit Ausstattung - Spencer Freudenberg, Alexandra Emig


Premiere am 01.10.2021, 20 Uhr im Ost-Passage Theater Leipzig (AUSVERKAUFT!)


Weitere Vorstellungen:

02.10.2021, 20 Uhr - Ost-Passage Theater (AUSVERKAUFT!)
15.10.2021, 20 Uhr - Ost-Passage Theater

16.10.2021, 20 Uhr - Ost-Passage Theater

23.10.2021, 20 Uhr - Ost-Passage Theater

„Und da die Wahrheit ich berichte, wenn ich dichte / Lasst allen Zweifel außer Acht!“


TICKETS SPIELPLAN
  • Bildti

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: